Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 1. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1660 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 21.396 m
Dienstgewicht 140 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1908-1913
Stückzahl 26
Verbleib Ausmusterung bis 1950
Sonstiges verschiedene Maschinen anderer Bauformen sind erhalten


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3601
  • Bay_S36_3617
  • Tender_Bay_S36_3601.3
  • Tender_Bay_S36_3617
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 12 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VT10 551 VT10 551 "Komet"
Beschreibung: In den 50er-Jahren wurde für die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG) der Gliedertriebzug VT10 551 entwickelt.K ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Wiebe MaximaDiesellok Wiebe Maxima
Beschreibung: Die zur Zeit stärkste einmotorische Dieselhydrauliklokomotive der Firma Voith, wurde 2007 auf der Innotrans vorgestellt. Die Firma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gemischte VegetationGemischte Vegetation
Beschreibung: Im Set enthalten sind zwei Birken, einmal in der Blütezeit und einmal in der Sommerzeit, zwei verschiedene Varianten von Trauerweid ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Frühbeete und PflanzreihenFrühbeete und Pflanzreihen
Beschreibung:Zur weiteren Ausgestaltung von Schrebergärten enthält dieses Set mehrere Frühbeete sowie ausgewählte Pflanzen und Pfl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Altstadt Linden im WinterAltstadt Linden im Winter
Beschreibung:Altstadthäuser zur Serie Linden mit Kirche. Die Häuser können auf eine Steigung gestellt werden.Lieferumfang: GP1_A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset DB BR41Sparset DB BR41
Beschreibung:Beschreibung: Die BR41 der DBDie 41er waren die UniversalLokomotive der DB sie wurden vor Schnell-, Güterzügen sowie vor Person ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 78 416-5 IndusiDB 78 416-5 Indusi
Beschreibung: Die aus der preußischen T 18 hervorgegangene  BR 78 gehört zu den von Anfang an geglückten Entwürfen der Eise ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

TDK-Anhänger 11t TDK-Anhänger 11t
Beschreibung: Der TDK-Anhänger ist, wie der Name schon sagt ein Tandem-Dreiseiten-Kipper. Tandemanhänger: Als solches wird ein Anhänge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe