Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 1. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1660 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 21.396 m
Dienstgewicht 140 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1908-1913
Stückzahl 26
Verbleib Ausmusterung bis 1950
Sonstiges verschiedene Maschinen anderer Bauformen sind erhalten


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3601
  • Bay_S36_3617
  • Tender_Bay_S36_3601.3
  • Tender_Bay_S36_3617
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 12 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Großes EEP7 Strassenfahrzeugset Epoche VIGroßes EEP7 Strassenfahrzeugset Epoche VI
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 6 Fahrzeugtypen für Ihre EEP7. Die Modelle wurden sowohl optisch, als auch technisch an die Fahrzeuge b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Talbrücke Hegg II - zweigleisigTalbrücke Hegg II - zweigleisig
Beschreibung: Die Talbrücke Hegg II ist ein zweigleisiger Steinviaduktbausatz, der Bauteile für gerade und gebogene Abschnitte (Radius = 360 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselhydraulische Lok G2000 RailionDieselhydraulische Lok G2000 Railion
Beschreibung:Dieselhydraulische Lokomotive der Reihe G 2000 der Firma Vossloh.Die dieselhydraulische Lokomotive ist für den schweren Streckendien ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hl-Signale der Deutschen Reichsbahn Set 1Hl-Signale der Deutschen Reichsbahn Set 1
Beschreibung: Dieses Set besteht insgesamt aus 11 HL-Signalen der Deutschen Reichsbahn, welche ab 1959 auf den Strecken zum Einsatz kamen. HL-Signa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Stellwerke BlumenbergStellwerke Blumenberg
Beschreibung: Zum Bahnhof Blumenberg (siehe V70NRE10020) gehören 3 Stellwerke, welche sich heute noch in Betrieb befinden und ständig perso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven Wismut V300Diesellokomotiven Wismut V300
Beschreibung :Das Set enthält die Wismut-Lokomotiven V300 001 bis 003. Bei den Loks handelt es sich um eine Umbauversion der Baureihe 232. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 050 648-5 mit Tender T26DB BR 050 648-5 mit Tender T26
Beschreibung Die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 mit einer führenden Laufachse und fünf Kuppelachsen zählen zu den gelu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)
Beschreibung:Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an, so dass die Fa. J.A.Maffei von der bay ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe